Im pädagogischen Alltag gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Entwicklung von Kindern zu unterstützen und ihnen so ein „goldenes Geschenk“ zu geben, von dem sie ein ganzes Leben lang profitieren. Dennoch ist der Alltag im Kindergarten auch häufig geprägt von knappen personellen und zeitlichen Ressourcen. Um so wichtiger ist ein gemeinsames konzeptionelles Vorgehen, welches allen Beteiligten Freude bringt, vorhandene Ressourcen stärkt und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt. Dabei sollte außerdem eine differenzierte Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklungsprozesse möglich sein.
Im Mittelpunkt der Marte Meo Methode steht die Qualität einzelner Interaktionen. Denn es ist die Qualität der Interaktionen, die die Entwicklung unterstützt und Möglichkeiten für Wachstum und Wohlbefinden schaffen kann. Diese Möglichkeiten nicht zu verpassen, sondern zur Verbesserung der Lebensqualität zu nutzen, ist das zentrale Anliegen der Marte Meo Methode.
Im Zentrum steht die pädagogische Haltung als Grundlage professionellen Handelns. Eine wertschätzende und feinfühlige Wahrnehmung ermöglicht es Fachkräften, die Signale und Bedürfnisse von Kindern differenziert zu erkennen. Die Teilnehmenden setzen sich damit auseinander, wie aus dieser Haltung heraus konkrete Handlungen entstehen können, die Sicherheit geben und Entwicklung fördern.
„Aus eigener Kraft“ zu lernen und Stärken sichtbar zu machen, sind zentrale Leitgedanken der Marte Meo Methode. Die Fachkräfte üben, durch sprachliche Begleitung und ressourcenorientiertes Feedback Kinder in Alltagssituationen gezielt zu unterstützen. Dabei wird deutlich: Marte Meo lässt sich auch im direkten pädagogischen Handeln wirksam umsetzen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem reflektierten Handeln im Alltag. Durch Selbst- und Teamreflexion, kollegiale Beratung und praxisnahe Fallbesprechungen werden Handlungsmuster und Unterstützungsmöglichkeiten sichtbar gemacht und weiterentwickelt. So entsteht die Fähigkeit, Routinen kritisch zu prüfen und flexibel an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen.
Zum Abschluss werden die gewonnenen Erkenntnisse gebündelt und in konkrete Schritte für den eigenen Arbeitsalltag übersetzt. Die Teilnehmenden entwickeln einen individuellen Praxisplan und erhalten die Möglichkeit, Erfahrungen im kollegialen Austausch zu vertiefen.
Ziele:
Entwicklung einer achtsamen pädagogischen Haltung, die Beziehung, Vertrauen und Wertschätzung ins Zentrum stellt
Schärfen der Wahrnehmung für kindliche Bedürfnisse und Signale
Marte Meo Elemente kennenlernen
eigenes pädagogisches Handeln reflektieren und Sicherheit im Alltag gewinnen
-
FBS Krefeld - Kath. Forum, Roter Salon 2. OG rechts- geradeaus
- 08.05.202609:00 bis 16:00 UhrFBS Krefeld - Kath. Forum, Roter Salon 2. OG rechts- geradeaus, Felbelstraße 25