Kursangebote / Kursdetails

Zum Internationalen Frauentag 2024: Frauenrechte sind Menschenrechte! - Ein kleiner Feier-Abend Wir stoßen an auf die Frauenrechte und 75 Jahre Grundgesetz!

Das Grundgesetz feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag und wir stoßen mit einem Glas Sekt darauf an! Denn unser Grundgesetz war ein Meilenstein auf dem Weg zur Durchsetzung grundlegender Frauenrechte. Wir werfen einen Blick auf weitere historische Meilensteine wie das Frauenwahlrecht oder die UN-Charta der Menschenrechte. Ebenso blicken wir exemplarisch auf Frauen, die für unsere Rechte gekämpft haben. Denn über Jahrhunderte wurden Frauen sozial, wirtschaftlich und politisch als unterlegen angesehen. Auch wenn bei uns schon Vieles erreicht wurde, sieht das auch heute noch in vielen Ländern anders aus. Die Wachsamkeit, den gesellschaftlichen Konsens für Demokratie in Deutschland zu bewahren, ist eine gemeinsame Aufgabe von Frauen und Männern. Über die auf diesem Weg schon erreichten Fortschritte und die noch nicht erreichten Ziele wollen wir uns austauschen.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 24-11-401

Beginn: Fr., 15.03.2024, 17:00 - 19:15 Uhr

Ende: Fr., 15.03.2024, 17:00 - 19:15 Uhr

Dauer: 1 x

Kursort: FBS - Kath. Forum, Rektoratstraße 25; Vortragsraum 2

Gebühr: Gebührenfrei. Anmeldung erforderlich.


Datum
15.03.2024
Uhrzeit
17:00 - 19:15 Uhr
Ort
FBS - Kath. Forum, Rektoratstraße 25; Vortragsraum 2



Abgelaufen